Berufswahlvorbereitung-Berufsorientierung

Konzept zur Berufswahlvorbereitung-Berufsorientierung 2023/2024

Schwerpunkte der Berufswahlvorbereitung:

  • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7
  • Praxistag in Unternehmen der Region in Klasse 9 und 10
  • Projekttage zur BO („Dein erster Tag“; Bosse als Lehrer, Wie präsentiere ich mich richtig? etc.)
  • Exkursionen/Betriebserkundungen
  • monatliche Sprechstunden den Berufsberater der AfA (Termine siehe Schuljahresarbeitsplan)
  • Berufsfelderkundung/Praktika in der FöBi und in Betrieben
  • Thematischer Elternabend – Berufemesse (in geraden Jahren)
  • Bewerbertraining

Schule-Wirtschaft-Raum

Das Netzwerk „Schule-Wirtschaft-Thüringen“ stellt in Zusammenarbeit mit dem Portal BerufeMap jeder Schule einen Schule-Wirtschaft-Raum zur Verfügung. In diesem Raum werden Informationen, Aktivitäten, Partner etc. zur Berufswahlvorbereitung und Berufsorientierung zusammenfassend bereitgestellt. Es können regionale und überregionale Angebote zur BO aktuell abgerufen werden. Der Schule-Wirtschaft-Raum der Nessetalschule kann mit einem Klick auf das Bild aufgerufen werden. Es lohnt sich…

Deine Ausbildung in Thüringen

Unter der Adresse https://www.deine-ausbildung-in-thueringen.de/ findest du zahlreiche Informationen zu den Themen Praktikum und Ausbildung. Eine Datenbank der IHK und HWK kann dich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bzw. Ausbildungsplatz unterstützen. Interesse geweckt? Schau mal rein…

Fragebogen Berufswahlkompetenz

Liebe Schülerin, lieber Schüler, das Thema Berufswahl ist sehr wichtig. Vielleicht hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was du später einmal werden möchtest und gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Der Fragebogen spricht viele verschiedene Bereiche an, die mit der Berufswahl zu tun haben. Er soll dir helfen, einzuschätzen, wie gut du schon über dich selbst und deine beruflichen Möglichkeiten Bescheid weißt. Außerdem soll der Fragebogen dir den Einstieg in deine berufliche Orientierung erleichtern.

Link zum Onlinefragebogen „Berufswahlkompetenz“

Zertifikatsübergabe in Erfurt Berufsbildungszentrum der HWK am 06.06.2023