Logo_THUSP
logo_Q_2009_kurz
Q_Siegel2017_1

Besucher seit dem:

27. April 2009

 

zuletzt aktualisiert:

 

Montag, 27. November 2017
digitale schule
Die Erarbeitung

Die Lehrer und Schüler, sowie Eltern beschäftigen sich mit der Erarbeitung eines Leitbildes für unsere Schule.

Erste Ergebnisse wurden in einer Dienstberatung erarbeitet.

Schwerpunkte der Arbeit waren:

  • Vorschläge für einen Leitsatz wurden diskutiert
  • Die Fragen: “ Was ist eine gute Schule? “ und “ Was ist guter Unterricht? “ wurden bearbeitet
  • Welche Normen und Grundwerte sollten festgelegt werden?

Die Ergebnisse werden nun zusammengefasst. Mit den Schülern, sowie Elternvertretern diskutiert und danach in einem Leitbild formuliert.

Erste Ergebnisse sind u. a. ein Leitspruch für unsere Schule:

Was bedeutet ein LEITBILD?

Ein Leitbild ist eine klar gegliederte. langfristige Zielvorstellung einer Institution (Schule) und beinhaltet, mit welchen Strategien diese Ziele erreicht werden sollen.

Wozu braucht unsere Schule ein Leitbild?

Ein Leitbild übernimmt bzw. steht für eine Reihe von Funktionen:

  • Der Ordnungsfunktion mit Werten und Normen.
  • Der Integrationsfunktion für das Wir-Gefühl und den Kommunikationsstil.
  • Die Entscheidungsfunktion in den Gremien.
  • Die Koordinierungsfunktion für die Verteilung der Aufgaben eines jeden Beteiligten in der Institution.

Am 23. Juni arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 in Gruppen und erarbeiteten ihre Vorstellungen zum Thema “ Was sind Merkmale einer guten Schule ?”

Hier einige Ergebnisse:

Ergebnis_Leitbild_2
Ergebnis_Leitbild_1

Im Verlauf der Erarbeitung eines Leitbildes für unsere Schule wurden auch die Eltern einbezogen:

Am 19. August 2009 wurde den Eltern in der Elternversammlung die Frage gestellt:

“Was sie unter guter Schule und gutem Unterricht verstehen?”

Hier die Antworten...

(klicke auf das Bild!)

Eltern_Leitbild
[Intro] [Startseite] [Unsere Schule] [Aktuelle Informationen] [Planung] [Prüfungen] [Schulkonzept] [Schulleben] [Netbook&Tablet-Klassen] [sonstiges] [Gästebuch] [Impressum]
imageChars = nof_captcha_randomChars($imageChars, 5); $properties->spaceInner = 0; $properties->bgColor = "ffffff"; $properties->fgColors = Array("000000"); $properties->spaceTop = 10; $properties->spaceBottom = 10; $properties->spaceLeft = 5; $properties->spaceRight = 5; $properties->charFontDir = "charsmap/zebra"; SetSessionVariable("nof_1236033148109_CaptchSettings", serialize($properties)); session_write_close (); @session_start(); ?>